Gerätetechnik: B&K Terzfilteranalysator; Oszillograph Tektronix 515
erste musikelektronische Experimente von
Boris Blacher (Vorstudien zu "Glissierende Deviationen")

Gerätetechnik: Eigenbau des Universalmischpultes (siehe Bild unten);
erster Laufzeitregler von T&N; B&K Schwebungssummer und Zubehör; Elektrochord-Vierling-Flügel,
20.4. Vortrag vor der DKG von Fritz Winckel über das TU-Universalmischpult.
Veröffentlichung in der Zeitschrift "Elektronische Rundschau" 1959 Heft 7.
Fertigstellung des Mischpultes 1960. Mehr Infos

Bilanz des Lehrgebietes für 1960
Gerätetechnik:
Telefunken Magnetophon M5M ("Mess-M5"),
Tiefpassfilter TP 8128 Wandel&Goltermann
2.-5.3. Jahrestagung und Geräteausstellung der Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft

1961

Personelle Konsolidierung im Lehrgebiet »Naturwissenschaftliche Grundlagen von Sprache und Musik«:
Fritz Winckel wird Akademischer Rat; Manfred Krause wird Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Musikgeschichte bei Professor Stuckenschmidt; Rüdiger Rüfer wird (zunächst als "Hilfsassistent") eingestellt; Boris Blacher erhält Lehrauftrag »Elektronische Komposition«.
Blacher, Krause, Rüfer und Winckel bilden den "Arbeitskreis für Elektronische Musik". (AfEM)
Oktober Akademie der Künste Berlin: Premiere Heinz Friedrich Hartig: Escorial

Gerätetechnik: Rauschgenerator, Rauschgenerator, Frequenzzähler Beckmann
Rüdiger Rüfer realisiert eine Elektronische Musik von Ernst Krenek.
3.10. Kompositionsabend Boris Blacher in der AdK: UA von Multiple Perspektiven für "Klavier und 3 Klangerzeuger" mit Gerty Herzog (Klavier); Technik gestellt von Firma Siemens und SFB; Klangrealisierung: Prof. Dipl. Ing. Fritz Winckel, Dipl. Ing. Manfred Krause.
19.11. Erste Veranstaltung der von Hans Heinz Stuckenschmidt veranstalteten Reihe »Musik im technischen Zeitalter« in der Berliner Kongresshalle, live übertragen vom SFB-Fernsehen, mit einem Gesprächskonzert Boris Blacher.
Programm: Multiple Perspektiven (wieder mit Gerty Herzog), Glissierende Deviationen (UA), Negro Spiritual (UA, mit Vera Little, Gesang)

selbstgebautes Universalmischpult 1959
(steht noch heute im Museum des Fachgebietes), . Mehr Infos
beteiligt: Giese, Grübnau, Meinike, Krause, Bierwisch

Bilanz 1960:

Lehre und Forschung:
1) Technische Entwicklungen auf dem Gebiet der Elektronik und Elektroakustik. Diese sind in Form von Studien- und Diplomarbeiten durchgeführt worden, wie sie im Rahmen der Studienordnung der Fakultät IX (Elektrotechnik) verlangt werden.
2) Tonmeisterausbildung (technischer Teil) und Übungen zu den Vorlesungen.
3) Vorbereitung der Vorlesungen im Studio-Hörsaal 2053, Musik, Sprache und Akustik betreffend.
4) Arbeitsgemeinschaft für elektronische Musik: Studien über elektronische Verarbeitung von Klangstrukturen.

Betriebstechnik:
5) Vorbereitungen von Veranstaltungen der TU, die Lautsprecher-Übertragung und Tonaufzeichnung benötigen.
6) Hilfeleistung für Institute der FU, Musikhochschule u.a.

Allgemeine Bestrebungen:
7) Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft, dem Centre de la Recherche (Radiodiffusion Française, Paris) und anderen internationalen Institutionen auf dem Gebiet der Elektroakustik und der elektronischen Musik.
8) Schaffung eines Archivs von Tonbandaufnahmen und eines Spezialarchivs auf dem Gebiet der experimentellen Musik.
9) Durchführung von Industrie-Ausstellungen in dreijährigem Turnus auf dem Gebiet der Studiotechnik (bisher 1954, 1957, 1960)
10) Herausgabe von Büchern, die mit diesem Arbeitsgebiet in Verbindung stehen im Zusammenhang mit Vortragsreihen des Außeninstitutes der TU: »Fernsehen« (1953), »Klangstruktur der Musik« (1955), »Impulstechnik« (1956), »Magnetspeicher« (1960).