1984

Schenkung einer VAX 11/780 durch die Firma DEC unter UNIX Betriebssystem, Nutzung der CARL-Software (Cmusic e.a.),

Anschaffungen:
zwei Sony-PCM 701-ES für digitale 16-Bit-Aufzeichnung auf Video-Band (Betamax); U-Matic Recorder Sony VO-5800;
zweite 10 MB-Festplatte (Winchesterdrive) für Synclavier II

Bernhard Feiten wird Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet KW.
Ina Gumbel wird - nach Frau Ilse Wulf - Fachgebietssekretärin ab 2.7.84
Künstler / Produktionen
  • DAAD-Stipendiaten: Sukhi Kang, Carlo Quartucci, Richard Teitelbaum (Konzert 28.10. Ackerstr.), Coriun Aharonian, Laszlo Dubrovay (Einladung 19.6.-13.7.), Gabor Body, Bill Fontana, Paul Earls (Laserprojekte, opt. Institut der TUB)
  • andere Künstler: Thomas Born; Ricardo Mandolini (Einladung 10.9.-Anfang Okt.)
  • Studenten / Lehrbeauftragte: Emanuelle Loubet (Radioarbeit); sehr oft Kiyoshi Furukawa, Orm Finnendahl (HdK); Klaus Ebbeke
27.1. Einweihung der permanenten Klanginstallation Ton-Raum von Bernhard Leitner im Nordwestraum des TU-Lichthofes (finanziert durch "Kunst am Bau" - einmalig in Deutschland)
10.-19.2. Inventionen’84 , internationales Festival im TU-Gebäude Ackerstraße; erste Einladung der GRM Paris unter Ltg. F. Bayle mit dem Akusmonium; Klanginstallation Bill Fontana. Insgesamt 12 Konzerte, 63 Werke (8 UA)

UA von TU-Produktionen bei Inventionen: Tiedje/Seelig: Horror Vacui, Tetsuya Omura: Ferne, Sukhi Kang: Inventio... mit Alan Marks (Klavier), László Dubrovay: Harmonics II, Ricardo Mandolini: Andromeda mit Martin Schulz (Schlagzeug)

Im Rahmen des Festivals Inventionen'84 wird "Phasen" von Klaus Ebbeke als Sonderdruck herausgegeben, Untertitel "Zur Geschichte der elektronischen Musik", vier Vorlesungen.

SS 1984 Klaus Ebbeke beginnt seine Vorlesung zur »Geschichte der elektroakustischen Musik« (Lehrauftrag); Vorbereitungen dazu bereits ab WS 1983/84 u.a. mit der Publikation "Phasen" durch das Festival Inventionen 1984.
Mai Die Schenkung der VAX wird von der TU Berlin genehmigt
11.-13.5. Videoinstallations-Premieree Die Macht der Simulation von Thomas Born und Anna Heine mit Musik von Folkmar Hein im Künstlerhaus Bethanien.
Wiederholung in Regensburg vom 31.5.-1.6.
4.8. tödlicher Unfall Helga Retzer (DAAD)
September

Die Firma DEC schenkt der TU einen Computer vom Typ VAX 11/780, womit das erste professionelle Computermusikstudio an einer deutschen Hochschule gegründet ist, Betreuung durch Klaus Buhlert und später Bernhard Feiten, Berater zeitweise Johannes Goebel; Einrichtung einer Operatorstelle bei der ZRZ der TU (Karl Heinz Müller). Die VAX befand sich in Räumen der ZRZ im TU-Hauptgebäude.
Am 25.9. wurde die Urkunde unterschrieben (für TU Krings, für DEC Roericke), am 13.12. eine Pressekonferenz abgehalten.

17.& 24.8. Zweiteilige Sendung in Radio Bremen zum Festival Inventionen (je 21:05h - 23h)
2.9. UA Kang/Hein: Odyssee bei der Open-Air-Konzertveranstaltung »unerhört«, organisiert durch Frank Burckner (Studiohilfe: Beschallung des Ernst-Reuter-Platzes)
22.9. Ricardo Mandolini: Andromeda (mit Anders Holdar, Schlagzeug) beim 6. »Elektronmusikfestival« Stockholm
22.10. Sendung SFB "Musik im Brennspiegel"
26./28.10. Festival "digital music + jazz live" in der Ackerstraße in Kooperation mit dem DAAD, mit Werken des CCRMA Stanford, vorgestellt von John Chowning, Interpret u.a. Sten Getz und Richard Teitelbaum & Braxton. Vermittlung dieses Konzertes durch Johannes Goebel, vorbereitet durch Helga Retzer.
28.10. Konzertreihe »30 Jahre Elektronische Musik« (Musikhochschule Köln): u.a. Ricardo Mandolini: Andromeda
November Boguslaw Schaeffer: Maa’ts, Takehito Shimazu: Requiem, László Dubrovay: Harmonics II beim Festival »Musica Verticale« Rom
5.11. László Dubrovay: parte con moto, Ricardo Mandolini: Charly bei einem Tonbandkonzert des TU-Studios in der Musikhochschule Warschau im Rahmen einer Konzertreihe der polnischen IGNM-Sektion
26.11. "Neue Musik - kommentiert" im SFB; Sendung Emanuelle Loubet zu "Inventio" von Kang
29.11. Folkmar Hein: »Demonstration einer Computermusikkomposition« (Kiyoshi Furukawa Walking I / Walking II) im Karl-Hofer-Symposion 1984 der Hochschule der Künste Hardenbergstraße
13.12. Musikalische »Einweihung« der VAX-Anlage mit einem Konzert im TU-Foyer

Folkmar Hein, Karl-Heinz Müller (ZRZ), Klaus Buhlert und Bernhard Feiten (v.l.n.r.) 1984 an der frisch installierten VAX 11/780 im Zentralen Rechenzentrum (ZRZ) Hauptgebäude der TU Berlin.
hinten links ein normaler Drucker, vorne rechts ein Zeilendrucker; der Rest der VAX ist verdeckt bzw. unsichtbar.

Die TU schließt mit DEC einen Wartungsvertrag und finanziert die Wandler (2 ADCs, 4 DACs).