1987

Technik

Erweiterungen der VAX-Softwareentwicklung;
Mega-Atari ST4 und Commodore 64
MIDI-Steuerung für Kodak-Karussel-Diaprojektoren (bis zu 24 Projektoren, gebaut von Thorsten Radtke)
Gruppe um Rupert Nieberle beginnt die Arbeit zum Projekt Echtzeitcomputersysteme
Projekt VESPRA beginnt.
Unter der Decke des Foyers vor dem Studio werden 8 Lautsprecher installiert (zukünftige Nutzung für Klanginstallationen)

Lehre
  • Digitale Musiksysteme II (Buhlert)
  • Klanganalyse und -synthese (Hein)
  • Echtzeitcomputersysteme für musikalische Anwendungen (Nieberle)
  • Projektarbeit im Elektronischen Studio (Hein)
  • EMhören (Hein); Gäste 1987: Luckner, Minard, Göbel, Barlow, Hoyer, Vaggione, Dubrovay, Stroé, Mandolini, Fox, Kubo, Rothkamm, Supper/Martin, Katzer, Daske
Produktion
  • DAAD-Gäste im Studio: Maryanne Amacher, Christopher Fox, Pawel Szymanski (ab August), Carles Santos, Aurel Stro, Laszlo Dubrovay
  • DAAD-Gäste auf Vorschlag des Studios: Horacio Vaggione (Lehrauftrag der TUB) und Anders Blomqvist
  • Stipendien von SenKult erhalten Robin Minard, Ricardo Mandolini
  • weitere Studioproduktionen für/mit: Ralf Hoyer, Tanzfabrik (Feest), Toine Horvers (documenta Projekt, Projekt AdK-Eingang), Alain Jardot, Jeff Bossin (Carillon-Projekt zur 750-Jahr-Feier), Christian Diendorfer, Martin Schwuttke, Orm Finnendahl, Mehmet Gün, Marlis A. Franke ("Venezia exaudi" im Februar), Christoph Fassbender (FU), Georg Maas, Michael Hirsch
14.2. Premiere der Tanzproduktion terra incognita von Feest/Heitkamp in der Berliner »Tanzfabrik«
10.-14.2. "Musik im Februar", Festival an Stelle von Inventionen mit stark eingeschränktem Programm (Geldmangel).
Produktionen: Maryanne Amacher (Music Rooms in der daadgalerie) und Carles Santos (Arganchulla-Gallac)
12.-13.3. Opernpremiere von Ralf Hoyer: ¡Ay, Don Perlimplin! im Ostberliner Maxim-Gorki-Theater
(1987: 6 Aufführungen, 1988: 15 Aufführungen). Die Einpielungen wurden alle im TU-Studio produzier; dies blieb im Programmheft trotz anderslautender Vereinbarung unerwähnt – man las nur "Wir danken Herrn Folkmar Hein für die technische Unterstützung bei der Produktion des Tonbandes".
2.4. Vortrag Hein in der Urania: Gestaltete Technik, EM im Raum
15.-17.5.

Klanginstallation "Music for Walking under" von Robin Minard;
eine Quadro-Lautsprecherinstallation im Foyer des TU-Hauptgebäudes vor dem Studio H109

Klanginstallation "Music for Passageways" (Bild oben {F. Hein}) von Robin Minard; im Lichthof der TU Berlin
Skulpturaler Klangraum mit 32 in einer wohltemperierten Skala gestimmter Pfeifen und 32 integrierten Lautsprechern, Vier-Kanal Audio

7.4. Ursendung Marlis A. Franke: Venezia exaudi WDR III (Auftrag Schöning) Reihe "Hörspielwerkstatt"
Sommer »documenta 8« in Kassel. Die TU-Produktionen Venezia exaudi und Penthesilea aubade sind Bestandteile der dort gezeigten WDR-Audiothek.
2.-7.6. Hein ist Juror beim internationalen EM-Wettbewerb in Bourges
23.9. Konzert mit UA von TU-Produktionen beim Festival »Warschauer Herbst« unterstützt durch den Deutschen Musikrat:
Horacio Vaggione: Tar, Robin Minard: Qu’il m’en souvienne, Ricardo Mandolini: Ceremonia secreta und Dubrovay: Symphonia, Hein/Kang: Odyssee, Furukawa: Mrs. M
29.10. Weltmusiktage der IGNM in Frankfurt (Deutsches Filmmuseum): Kang / Darroll: Lung
4.12. Christopher Fox: The fish dreams of the worm im British Centre Berlin
  mehrere Aufführungen von "Lung", Film von R. Darroll / Sukhi Kang (Los Angeles; Den Haag; Amsterdam; Frankfurt)
Dezember mehrere Aufführungen von Robin Minard "Qu'il m'en souvienne" in Kanada (Radio, Konzert)


1988

Bilder vom Studio 1988 im Hauptgebäude der TU (H108/109) => siehe unten
E88 Logo

Bernhard Feiten wird Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Einrichtung eines Tutoriums für HdK-Kompositionsstudenten (B. Schönhaar)
Entwicklung MIDI-Projectionsystem und MIDI-Mixer (Thorsten Radtke), eingesetzt 1.-7.9. S-Bhf. Westkreuz, Hans Peter Kuhn: achtundacht
Das Studio unterstützt künstlerisch und technisch zahlreiche Projekte in Berlin und nun auch auswärts
Das umfangreiche Projekt "Werkstatt Elektroakustische Musik" von E88 stößt auf große öffentliche Beachtung

1988 werden im Stido 31 Werke produziert.

Publikationen
  • "Blickwechsel", Publikation zum 25jährigen Bestehen des BKP des DAAD mit ausführlicher Berücksichtigung der Kooperation DAAD-TU
  • CD-Veröffentlichung: Rüfer (Signets) / Thorofon, Musik aus Urklang;
  • CD: Vaggione (Tar) Cultures electroniques 3
EMhören M. Hirsch, L. Voigtländer, R. Minard, R.+S. Hoyer, R. Steckl, Julius, U. Eller, P. Szymanski, H. P. Kuhn, Ch. Kubisch, S. Kang, J. Martin, A. Blomqvist, R. Zank, H. P. Haller, Z. Jeney, G. Katzer, M. Osterwold, St. Tiedje
Technik der erste Macintosh (ein II fx, 12'-Monitor); Atari 1040 ST; Synchronizer Adam Smith Zeta 3; Atari 1040ST; Drawmer M500; DAT-Recorder Sony TCD D10
9.-10.2. "Etagenklänge", Klanginstallationen im TU-Gebäude TEL, Installation von F. Hein (Reflexion), Tom Thiel, TomCat
19.5. Bei den "Werkstatt-Tagen" in Ost-Berlin Aufführung von Quil men souvienne von Robin Minard
Radio DDR II (St. Amzoll) organisiert ein Roundtablegespräch live über EM (Teilnahme F. Hein)
5.6. »Musik im Foyer« der Hochschule der Künste: Orm Finnendahl: Jericho (UA)
16.6.-3.7. Klanginstallation Pendel von Ulrich Eller im Lichthof der TU
8.7. Veranstaltung »Brainstorming« (Hochschule der Künste) Adam Boome: Excuse Music
8.8. und später Horacio Vaggione: Tar (1987) (mit Michael Riessler, Baßklarinette) bei den 34. Darmstädter Ferienkursen.
Das Werk Tar wird weltweit zahlreich aufgeführt (GERM Paris, CERGY Paris, Bourges, Darmstadt, E88 Berlin, Buenos Aires, 14. ICMC Köln, Klangaktionen MünchenNewComp Boston, Ny musikk Oslo, AdK Berlin). Tar wird ausgezeichnet in Bourges und Boston
12.8. Udo Agnesens: le cheval au soleil
18.-21.8
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»Audiowerkstatt Berlin« in der Kongresshalle im Tiergarten {heute HdKdW}, ein E88 -Projekt (Berlin, Kulturstadt Europas) Teil 1

6 Konzerte u.a. mit Oskar Sala (Konzert / Filme und Vortrag über das neue Mixturtrautonium), Mandolini, Vaggione, Pfrengle.
Horacio Vaggione: Scir (mit Beate-Gabriela Schmitt, Kontrabassflöte)
Open-Air-Konzert am Carillonturm Tiergarten (mehr zu den Carillonkonzerten; siehe auch Bild unten!): Ricardo Mandolini: Vox veterrima (mit Carilloneur Jeffrey Bossin),
Mayako Kubo: Mothers, children, lovers, people II
Filmpremieren: Kang/Darroll: Feng huang, Maas/Hein: Die Sonne kommt , Adam Boome: Excuse music
5 Klanginstallationen, darunter von Robin Minard: Soundwall, Christina Kubisch: Klanglabyrinth
Vortragsreihe
Dokumentation aller europäischer Studios und EM-Werke (Studioprojekt mit 2 Studenten, das später weiter ausgebaut wird, zu 2 Buchveröffentlichungen und der EM-Doku-Homepage führt)

TU Projekt E88
Seiten 118 & 119 aus dem "Programm Magazin" Berlin-Kulturstadt Europas 1988 {kurz E88}

23.8.-6.9
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Computermusikkurs, ein E88-Projekt Teil 2, mit 23 Teilnehmern und 2 Schulklassen der Paul-Klee-Schule Tempelhof

  • Kongresshalle: Syter der GRM mit Daniel Teruggi, Fairlight mit Tomas Kessler
  • Paul-Klee-Schule: Lehrer M. Ansohn, UPIC mit Alain Depres und andere
  • TU-Studio und angrenzende Hörsäle: VAX - Cmusic etc. mit Vaggione, Minard, Feiten, Schönhaar,
  • TU-Studio und H107: Synclavier
  • TU-Studio und H110: MIDI mit P. Castine

Abschlusskonzert am 6.9. im TU-Foyer vor dem Studio,
UA der 18 Computermusik-Stücke u.a. von Furukawa, Mittendorf, Röder und Klasse 6a Klee-Schule, Verleihung eines von der GEMA gestifteten Preises.

8.-11.9.
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»Berlin - audiostatt Europa«, ein E88-Projekt Teil 3

Upic-Konzert in der Aula der Paul-Klee-Schule; weitere Konzerte in der Kongresshalle:
4 Konzerte mit dem GRM-Akusmonium, 4 Konzerte des EMS Stockholm (Schwerpunkt "Bildspels"), ein STEIM-Konzert (Joel Ryan)
Das angekündigte Waisvisz-Konzert wurde wegen Krankheit abgesagt

17.9./2.10. Sukhi Kang: Prometheus kommt bei den Rahmenfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in Seoul
20./22.9. Präsentation des TU-Studios bei der 14. Internationalen Computermusik-Konferenz ICMC in Köln, Studioreport von F. Hein, Studio-Präsentation im Vorführaum Zi. 29, Aufführung im ICMC-Konzert 22.9. Horacio Vaggione: Tar
29.10. Michael Hirsch: Beschreibung eines Kampfes
WS 1988/89 Streiks an den Westberliner Hochschulen; der Studentensender »Radio 100.000« beginnt seine Produktion u.a. im Elektronischen Studio.

"Werstatt Elektroakustische Musik" im Rahmen von E88

Foto oben links: beim Carillonkonzert (vox veterrima), an der Technik v.l.n.r. Thomas Schneider, Bernd Schönhaar, Folkmar Hein
Foto oben rechts: Abschlusskonzert 6.9.1988 Computermusikkurs, Peter Castine im Foyer TU-Hauptgebäude (vor dem Studio; Hintergrund "Bulettenschmiede")

unten links: Thomas Kessler beim Fairlight-Workshop
unten rechts: Schüler der Paul-Klee-Grundschule am UPIC-System


Studio im Jahr 1988

Studio 1988: komplex, durchmischt alt und modern ausgerüstet

Bis in die späten 80er Jahre wurde das Studio stetig vergrößert und stieß nun an die Grenzen seiner technischen und räumlichen Möglichkeiten: