1989

Technik

Akai-Sampler S1000; Kunstkopf Neumann KU 81i; Effektgeräte: Klark Entzerrer, Drawmer Dynamikprozessor; Atari Mega ST 2; Macintosh SE30

1989 werden im Studio insgesamt 15 Werke produziert

Studienarbeit Andreas Radmer (MIDI-Mixer)
Akustikforschung Christof Fassbender, FU
Radio 100000 - Gruppe: Vorbereitungen für monatliche Sendungen (ingesamt mindestens an 25 Tagen)
DAAD-Gast auf Vorschlag des Studios: Tamas Ungvary; mit ihm Beginn Forschungsprojekt Sonagraphie (Feiten, Becker)
Akustikforschung, Thomas Kulka & Gunter Brüggen, FU

Kooperationsvereinbarung mit der Akademie der Künste (Computermusik-Arbeitsstipendium), erster Stipendiat soll 1990 Georg Katzer werden.

Bernhard Feiten wird Wissenschaftlicher Assistent C1 im Fachgebiet KW
er bietet folgende Lehrveranstaltungen an:
  • Digitale Signalverarbeitung in der EM
  • Klangwahrnehmung.
  • Neuronale Netze in der Audiosignalverarbeitung.
  • Anwendungen der digitalen Signalverarbeitung in der Computermusik.
7.1.-23.2. Inventionen ’89 mit 4 Programmschwerpunkten in 3 Blöcken unter verschiedenen Kuratoren und Ausstellung "Broken Music"
  • Musik für ca. 16 Saiten (Block, Klaus Ebbeke)
  • Bandbreite (Kneisel),
  • The Relative Violin (Jon Rose, Matthias Osterwold),
  • Broken Music (Ursula Block,Michael Glasmeier)

Uraufführungen folgender TU-Produktionen bei Inventionen 89 im Künstlerhaus Bethanien:

  • Orm Finnendahl: Jericho, Isabel Mundry: rue narcisse, André Werner: canti muti, Hanspeter Kyburz: absolution ...
    mit dem Experimentalstudio der Heinrich Strobelstiftung des SWF, Ltg. H. P. Haller
  • Pawel Szymanski: Through the looking glass, Anders Blomqvist: Akrobat 02, Zoltan Jeney: Kalah

22.2. Hoyer/Stelzenbach: »Raumklangprojekt« bei der XII. Musikbiennale in Berlin/Hauptstadt der DDR (mit elektronischem Material aus der Opernproduktion ¡Ay, Don Perlimplim!)
7.3. Gesprächskonzert »35 Jahre Elektroakustische Musik des Elektronischen Studios der TU Berlin« im Rahmen der Konzertreihe "Unerhörte Musik"
(mit insgesamt 11 TU-Produktionen)
11.4. Alte Schmiede Wien: im Rahmen von "Acustica '89" TU-Konzert mit insgesamt 9 TU-Produktionen
Vortrag Hein im ElakWien "Technikänderung - Ästhetikänderung?"
28.4. Portrait-Konzert Ernest Berk im British Center Hardenbergstr.
27.4.
18.5.
Emhören mit Martin Riches "Soundmachines", aufwendiger Transport in den H107
EMhören mit Oskar Sala: sein neues Mixturtrautonium wird aufwendig in den H107 transportiert
26.5. André Werner: Basso in-continuo für Flöte & Band (L. Schöneich, Kontrabassblockflöte) beim »Aktuellen Musikforum« (British Center Berlin)
28.5. Franz Martin Olbrisch: Im Anfänglichen läuft keine Spur, wer könnte da suchen... (mit dem Ensemble »Forum Neue Musik«) in bzw. vor der Neuen Nationalgalerie im Rahmen der Willy Baumeister Ausstellung.
Wird am 3.7. in Freiburg, Bürgerhaus am Seepark im Rahmen des 12. Freiburger Musiktheaterfestivals wiederholt
13.-14.6. Internationales Festival für EM in Bourges: Vaggione: Tar, Kang: Prometheus kommt und Feng huang
16.6.-16.7. Projekt Toine Horvers im Eingangsbereich der AdK. Einsatz eines EMT 445 {hierfür wurde von Holger Petersen ein extra Programm entwickelt, um ein aktuelles Signal in eine 42-Sekunden-Schleife zu bringen, wo es so lange verweilt bis ein neues Signal eintrifft}
14.7. Das "Raum-Klang-Steuergerät" RKS von Gruppe Werner Schaller wird im Kammersaal der Philharmonie vorgeführt
22.7. Ungvary / Hein: Akonel 4 im Rahmen der »Quadrophonen Nachtmusik« im Rathaus Berlin-Wilmersdorf (organisiert durch CUE-Studio)
6.9. Unsuk Chin: Gradus ad infinitum bei den IGNM-Weltmusiktagen in Amsterdam; auch Werke von Kang: Odyssee, Lung, Feng huang
24.9. und 10.10. Im Rahmen der Thomkins-Retrospektive: Konzerte Andrè Werner "le son bas", mit CD-Veröffentlichung
9.11. Do. EMhören mit Jozef Patkowski ≈ Tag des Mauerfalls!
15.-21.12 Musikalische Landschaft II - Statdmusik von Mayako Kubo im Werktheater Wedding