1990

Technik

Ein neues Mischpult Soundcraft S 8000 plus diverses Zubehör ersetzt das alte V72/V76-Röhrenpult (Fotos unten)
MicroVAX 3600 (löst VAX 11/780 ab), Projekt von Bernhard Feiten
Zuwendung vom SenKult: 4 Lautsprecher d&b F1 + 2 d&b B1

Einstellung von Roland Frank als Tutor;
DAAD-Gast auf Wunsch des Studios : Robin Minard;
AdK-Auftrag auf Wunsch des Studios an Georg Katzer (ab 30. November)
Praktikant im Studio: Lothar Scholz
Lehre / Forschung

Dokumentation EM in Europa vorgestellt auf der ICMC Glasgow (R. Frank + G. Föllmer)
Review Inventionen'90 im CMJ Vol. 14, No. 4 (Castine, Brech)
Analysis and Organisation of Sound (AOS): Bernhard Feiten & Tamas Ungvary (KTH-Stockholm)
B. Feiten, H. Becker : Analyse-Synthese-Verfahren zur Modellierung von Klängen. DAGA 90 in Wien.
T. Ungvary, B. Feiten, S. Waters: Experimental Computer Music Expertsystem. Reports K.A.C.O.R., EMS, Stockholm.
B. Feiten, T. Ungvary: Sound data base using spectral analysis reduction and additive synthesis model, ICMC Glasgow.

Reihe EMhören 1990:

  • 1.2. Wolfgang Motz (bei INVENTIONEN'90)
  • 8.2. Herbert Brün (bei INVENTIONEN'90)
  • 26.4. Rolf Enström (Directions, Sequence in blue, Dagbrott, Fractal)
  • 3.5. Lutz Glandien & Helmut Zapf
  • 10.5. Åke Parmerud (Out of sight; Yan; Repulse e.a.)
  • 7.6. Alan Brett / F. Hein & Th. Seelig: Time and motion study II von B. Ferneyhough
  • 14.6. Irmfried Radauer (CMRS Salzburg)
  • 21.6. Manfred Krause / Klaus Amberg: 20 Jahre nach Osaka
  • 28.6. Arnold Dreyblatt
  • 5.7. Dirk Reith (Essen)
  • 9.7. Elena Ungeheuer über Meyer-Eppler (Zusatztermin am Mo)
  • 12.7. Unsuk Chin

Weitere Lehre:

  • Klaus Ebbeke LV Geschichte (montags 16h im H107)
  • Martha Brech: Notation in der Computer- und EM
  • Tutorium HdK-Gruppe unter Orm Finnendahl (seit SS 90)
  • Tutorium HdK-Gruppen unter Roland Frank (seit WS 90/91)
  • Video-Synchr. für Medientechnik-Studenten (Saadami u.a.)
  • Feature von 4 KW-StudentInnen über Ausländerfeindlichkeit in der DDR
  • Kurs an Synclavier und VAX für 6 Studenten Uni Bremen (verantw. E. Koch), 11. bis 14.7.

Studien-, Diplom-, Magisterarbeiten:

  • Frank Bongers: bauakustischer Entwurf für ein neues Studio
  • Bernd Schönhaar (Studio-Konzeption)
  • Thomas Seelig: Entwurf und Implementierung einer Benutzeroberfläche für einen MIDI-gesteuerten Mixer
  • Holger Becker: Analyseverfahren zur Modellierung von Klängen durch additive Synthese unter Ausnutzung psychoakustischer Eigenschaften des Gehörs zur Datenreduktion.
  • Frank Heimbächer: Graphisches und interaktives Editieren von Klängen im Spektralbereich.
  • Roland Frank: Bestimmung von Klangeigenschaften mit neuronalen Netzen.
  • Kei Ishii: Relationale Datenbank für Klänge mit X-Window-Benutzungsschnittstelle.
Produktion /
Organisation
  • 1990 werden im Studio produziert:
    • 13 Stücke von: Motz, Werner, Olbrisch, Boome, Hoeldke, Finnendahl, Minard, Fricke/Mengel/Schuster, Chin, Kang
    • 12 Studien: 5 HdK-Studenten Sommerakademie Film&Medien; 7 Teilnehmer Musik Werkstatt Christina Kubisch)
    • aufwendige Filmproduktion "Atemnot" von Georg Maas (dffb)
    • Sprachtest-Produktion für Deutsches Institut für Luft und Raumfahrt DLR (Fassbender)
    • diverse Produktionen für Radio 100000 (Gregor Schuster verantw.)
  • weitere Arbeit im Studio: Georg Katzer, Harald Lorscheider, Kiyoshi Furukawa, für Bildo-Akademie (Seelig), für Tanzfabrik (Schönhaar)
  • CD-Prod.: Chin (Gradus…), Matsushita (Kochi); Boome (MMMMUSIK)
  • Durch Zuwendungen wurden 3 große Konzertprojekte ermöglicht: Inventionen'89; Warschauer Herbst; Festival Budapest.
  • Vorbereitungen der Deutschen Sektion der int. Ges. für EM "DecimE" (Hein, Katzer)
  • Mitgliedschaft BGNM, INM, "Europ. Konf. der Veranst. Neuer Musik" (Inventionen / Hein)

Kalender 1990

2.1. Studioreport (Golo Föllmer) wird auf 103,4 MHz von Radio 100.000 gesendet.
13.-14.1. Retrospektive Reinboth in der AdK: Kaktus, Lissajous II, Interferenzen, Saturn an Jupiter, Aleph
21.1.-10.2. Inventionen'90 in der Akademie der Künste (mit finanzieller Beteiligung der TU!):
23 Konzerten (FotosTrautonium und Ondes Martenot), 3 Ausstellungen (Martin Daske, Joe Jones), 17 Kagel-Filme.
Mit TU-Technik und technischer Betreuung von Hein, Schönhaar, Seelig, Schneider, Kirschke; Kurator: Michael Muschner

Uraufführungen von TU-Produktionen bei Inventionen 90:
Performance Drahtvenuskörper von Mia Zabelka; Wolfgang Motz: ... und lächelnd ihr Übel umarmen, Zoltán Jeney: Ricercare 8+8, Unsuk Chin: Gradus ad infinitum II

1.-3.3. Adam Boome: Slide Musik beim Festival »Berlin Atonal« im Künstlerhaus Bethanien (mit MD12-Steuerung); er komponiert auch "MMMMusic"
10.3. Franz Martin Olbrisch: Millionen Nachtigallen schlagen bei der »Kreuzberger Klangwerkstatt« im Ballhaus Naunynstr.
3.4. Aufführung von "Time and Motion Study II" von Brian Ferneyhough mit Allan Brett (Cello) bei "unerhörte Musik" / BKA
9.5. IGNM-Sektion Polen veranstaltet in Warschau ein Kang-Portrait (betreut von Hein, Schönhaar), aufgeführt:
Penthesilea, Lung, Prometheus kommt, Feng huang, Mosaico, Odyssee
19.5. Landesmusikrat führt "Unter fremden Flaggen" von Orm Finnendahl im Kammermusiksaal auf
7.6. Internationales Festival in Bourges: Unsuk Chin: Gradus ad infinitum, Wolfgang Motz: ..und lächelnd ihr Übel
SS 1990 Tutorium für Kompositionsstudenten der HdK unter Leitung von Orm Finnendahl
16.7. Fricke/Mengel/Schuster La vie en dose. Ein Dosaster im Rahmen von »Elektroakustische Musik hören«
23.-27.7. Europäische Sommerakademie führt Ergebnisse des Filmworkshops mit David Rose vor (5 Teilnehmer der HdK mit TU-Produktionen)
11.-14.9. auf der ICMC Glasgow stellen Roland Frank und Golo Föllmer die "Internationale Dokumentation EM" vor
19.9 Konzert beim Warschauer Herbst (mit Unterstützung SenKult, Betreuung Hein, Schönhaar) unter dem Titel "Elektroakustische Musik beider Berlin":
Werke von Motz, Vaggione, Mandolini, Minard einerseits und Zapf, Katzer, Glandien andererseits.
6.10. Filmpremiere Kang/Darroll: Stone Lion beim 18. Pan-Musik-Festival Seoul; es wird auch aufgeführt: Lung und Feng huang
7.10. Konzert in der Musikhochschule Budapest bei Berlin-Budapest "új - Berlin" / Budapester Musikwochen, TU-Technik & Betreuung (Hein, Schönhaar): Mandolini: Ceremonia secreta und Vox veterrima, Dubrovay: Harmonics II, Vaggione: Tar und Scir, Chin: Gradus ad infinitum
20.10. UA von "Anahâta" von Jean-Claude Eloy in Donaueschingen
23.10. André Werner: Siguiriya im Rahmen von »Studio Neue Musik« im Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
29.11. Kontakte XI in AdK Ost-Berlin: TU-Konzert, mit TU-Technik & -Betreuung (Hein, Schönhaar)

Bilder {Fotos: F. Hein} Inventionen 1990:
Bekannte historische EM-Instrumente

Das Ondes Martenot in noblem Holz wurde gespielt von Jeanne Loriod (Werke französischer Komponisten)

Das von der Fachhochschule der Bundespost nachgebaute Mixturtrautonium wurde von seinem einzigen Meister Oskar Sala gespielt,
der sein Programm (Hindemith's Triostücke, zwei eigene Kreationen und ein Film) mit unterhaltsamen Ausführungen / Anekdoten zur Erheiterung des zahlreichen Publikums ergänzte.
Für die bequeme Kommunikation mit den Zuhörern hatte sich Sala das Sprachmikrofon "einfach aber praktisch" mittig über das Mixturtrautonium platziert;
seine neuen Effektgeräte (besonders ein Hallgerät) zeigten einen eigenartigen Kontrast zu seinem Instrument und dem links gut erreichbaren historischen Freuqenzumsetzer.
Sala war wie immer ein großartiger Musiker und ein faszinierender Alleinunterhalter!!

Phasen des Umbaus 1990

Situation 1990 kurz vor dem Umbau

Situation 1990 bei der Verschrottung des alten Mixers

Situation 1990 nach der Einbindung des neuen Mixers Soundcraft S8000 (das Pult ist nun um 180 Grad verdreht)