1993

Anschaffungen Hardware: Ausbau durch Expansion-Chassis und mit drei weiteren digidesign Protools 442 auf 20 Kanäle (wird nun Hauptwerkzeug im Studio); 2 Festplatten je 1 GB; DAT-Recorder Panasonic SV-3700; erster Midi-Controller Cooper CS10; zwei Midi-Fader-Boxen YES-Audio;
mehrere Midi-Interfaces für Kodak-Carousell-Projektoren (Radtke), Weiterentwicklung des sog. "MIDI-Mixers" (MIDI-kontrollierte Matrix).

Software: MAX 2.5.2; Finale 3.0; Protools 2.0.3; Word 5.1a; C++; update Studiovision

Umzug

Vorträge

Publikationen

Umzug des Studios in den EN-Bau; Beginn der Planung für ein "Neues Studio" in EN 324/325

Erweiterung des "Schlüsselkarten"-Systems
Kein DAAD-Stipendiat auf Vorschlag des Studios, aber es arbeiten von Ende 1992 bis März 1993 die DAAD-Gäste Hedman & Karlsson sowie Patrick Kosk
.
Teilnahme an DAAD-Jury Auswahl Musik (Hein), Vorsitzender der DecimE (Hein)

Betreuung der Projekte durch die Tutoren Thomas Schneider (Auftragswerk Fómina, Marclay-Projekt) und Roland Frank (Kosk, Herter, Lee, Klangfach 6 und J. Ravenna) sowie durch Thomas Seelig (Chin, Schwartz) und Folkmar Hein (Fómina, Moos, Werner, Roland, Daló, Minard); großer Aufwand auch für die Auftragsarbeit "FM o99,5" von Olbrisch.
Im September läuft der Tutorvertrag mit R. Frank aus; neue Tutoren: Gerhard Behles und Klaus Lebkücher
Auffällig ist der ständig wachsende Anteil von Künstlerinnen an der Studioarbeit (Installationen!)


Wichtige Vorträge / Veröffentlichungen:
AES Berlin 18.3.93: Sonderführung Fachgebiet KW (Hein, Feiten, Hobohm, Brech, Minard)
Brech: Analyzing Electroacoustic Music with the Help of Sonagrams, 3rd Science and Music Conference
Brech: Timbre Composition in Electroacoustic Music, City University, London
Hein: "Visualisierung von Musik" bei "Musica - Scienza"-Kongress in Rom 19.5.
Feiten und Hein: Studioreport ICMC Tokio;
Hein: Studioreport Kongress "Apparate, die die Musik veränderten", HdK Berlin 18.-20.11.93 (Kurator: E. Ungeheuer)
Hein: Gesprächsleitung "Computermusik - Stand und Aussicht" bei Werkstatt EM in der AdK
5.12.

TU finanziert die Publikation Musik,… verwandelt zum 40jährigen Jubiläum des Studios; Autoren sollen 3 Studenten der Musikwissenschaft sein (Gertich, Gerlach, Föllmer)

Produktionen

Gäste

Arbeit

Jens Dyffort (Falotta Sysiphos), Jutta Ravenna (Stoffwechsel; InTakt); Silvia Fomina (Expulsion, …); Gruppe "Klangfach 6" (unterm Himmel weht der Wind) {Klangfach 6 wird ausgezeichnet mit einer einladung Maastricht}; Yun Kjung Lee (Samsara; A.T.); Robin Minard (Resonanz; Ré); Franz Martin Olbrisch (FM 099,5); Silke von Patay (Bruchteil); Sabine Schneider (Flüstergarten); Laurie Schwartz (the shoes; the fjords); André Werner (Notturno).

Insgesamt fanden 40 Aufführungen von TU-Studioproduktionen statt.

Künstlerische Arbeit im Studio: Harry Ed Roland, Jutta Ravenna, Peter Dege; Robin Minard, André Werner, Jens Dyffort, Unsuk Chin, Franz Martin Olbrisch, Klaus Lebkücher; Patrick Kosk (DAAD), Silvia Fomina, Erik Mikael Karlsson & Jens Hedman (DAAD), Laurie Schwarz, Orm Finnendahl

In diesem Jahr findet kein Festival Inventionen statt!

Lehre

EMhören

Spezielle Lehre:
Feiten / Castine / Spitzer: Digitale Signalverarbeitung in der EM;
F. Hein: Klanganalyse und -synthese wird teilweise zur Projektarbeit im Studio umgestaltet, Schwerpunkt mehr Softwareanwendungen, Computertechnologien
Ruschkowski: Geschichte und Ästhetik der EM (wegen seiner Lehre am Salzburger Mozarteum alle 2 Wochen montags à 4 Stunden)
Minard: Klanginstallation. Besonders dieses neue Seminar von Minard löst viele weitere Projekte und Kooperationen aus.


Reihe Elektroakustische Musik hören (aufgeführt sind nur Gäste und Spezialvorträge; die übrigen Termine wurden durch F. Hein gestaltet):

  • WS: 14.1. Peter Dege 28.1. Fred Popovici ("MOSART"-Projekt) 11.2. Götz Naleppa
  • SS: 22.4. Francis Dhomont 6.5. Hans Peter Haller (über Nono) 13.5. Amnon Wolman (North Western Uni.) 14.5. Gary Kendall (Northwestern Uni) 3.6. Alice Shields (Princeton) 24.6. Marc André Dalbavie (Paris) 1.7. Tamas Ungvary (Wien) 2.7. Orm Finnendahl "Markoff-Ketten, MAX"
10.-12.2. Klanginstallationen im Foyer des TU-Hauptgebäudes vor dem alten Studio:
Roland Frank: Der Besucher, Jutta Ravenna: Stoffwechsel, Bernhard Feiten: GO ON, Beate Lotz / Roland Frank: Herz
16.3. Silvia Fómina: Expulsion, Desagrégation, Dispersion im Kammermusiksaal der Philharmonie im Rahmen der Musik-Biennale Berlin.
Am 17.6.1993 wird Silvia Fómina der Siemens-Nachwuchs-Preis in München überreicht (dort auch Aufführung von Expulsion...), Russlandtournée vom 4.-10.10. (Betreuung: Thomas Schneider)
18.3. Hein / Feiten / Hobohm / Brech / Minard: "Visualisierung von Audiosignalen", Vorträge/Demos im Studio H61zur AES-Convention 1993 in Berlin
18.-25.4. Im Rahmen des Kleist-Projekt »Lieben-Schlachten« im Theater- und Probensaal der HdK: Musik von André Werner: Notturno
7.5. Alte Schmiede in Wien: TU-Konzert (Chin, Ruschkowski)
25.-31.5. Klanginstallation Regenzeit der Gruppe "Klangfach 6". Erhält eine Auszeichnung beim Festival »Multiple Sounds« in Maastricht.
20.6. Carillon-Sommerkonzert im Tiergarten; Aufführung u.a. des "Carillon piece No. 4 von Cage (F. Hein, G. Behles)
20.-27.6.
25.6.
2 Konzerte bei "Neue Musik im Foyer" der HdK; u.a. Jens Uwe Dyffort: Falottata Sysiphos, und Yung-Kyung Lee: A.T. ;
Unterstützung & Betreuung von 2 Konzerten.
Beschallung für Abschlusskonzert von C. Eckert
6.6.-9.7. Installation Depots der Erinnerung — Stimmen und Körper von Renate Herter im Offenen Kulturhaus Linz
24.7.-9.8. Klanginstallation Unter dem Himmel weht der Wind der Gruppe "Klangfach 6" (Westwendischer Kunstverein Quarnstedt)
3.-12.9. Klanginstallation Flüstergarten von Sabine M. Schneider im Ruinengarten der HdK Berlin
15.-17.10. Radioinstallation FM o99.5 von Franz Martin Olbrisch, Auftrag Donaueschinger Musiktage
27.10. Klanginstallation InTakt von Jutta Ravenna (Künstlername) auf dem »Forschungsmarkt Berlin«
3.11. Im Rahmen von "Seoul - Berlin - Seoul" Konzert des TU-Studios im kleinen Saal des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt (Dege, Minard, Chin, Katzer); lästiges Fernsehteam!
2.-4.11.
Umzug des Studios in 4 Tagen vom TU-Hauptgebäude in die nördlichen Räume der 3. Etage des Elektrotechnik-Neubaus "EN", Einsteinufer 17!


Raum EN 327 mit "doppeltem Boden" noch vor dem Umbau, Sicht zum Fenster

3.+4.12.
10.12.
Akademie der Künste: Betreuung (Kirschke) der Konzerte "Werkstatt Elektroakustische Musik"
Podewil: Robin Minard: Resonanz (Konzert der Kompositionsstipendiaten der Berliner Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten)
17.12. Installation Bruchteil von Silke von Patay im Rahmen der Veranstaltung »hin und weg« der HdK Berlin im »Künstlerbahnhof Westend«
 
Studioraum von Oktober 1993 bis April 1996
, Sicht vom Fenster:
Ulrich Krieger bei der Arbeit im EN 327 (rechts die Konsole Soundcraft S8000)