1997



Spezielle LV und Sonderveranstaltungen

  • Axel Röbel: „Soundsynthesis mit Neuronalen Netzen (studentisches Projekt)“
  • Folkmar Hein: „Klanganalyse & -synthese“; im WS zeitweise ausgefallen wegen der Streikvollversammlungen
  • André Ruschkowski „Geschichte und Ästhetik der EM“ (Lehrauftrag für SS)
  • André Bartetzki „Csound“ (im SS)
  • F. M. Olbrisch HdK-Kompositionsklasse (donnerstags)
  • Tobias Kunze (CCRMA) „Common Lisp Music und Common Music“, 8.-18.12. Kompaktkurs für 11 Teilnehmer.
  • Thomas Seelig: 4 Wochenenden im November „Sounddesign am Mac“.

Diplomarbeiten / Magisterarbeiten:

  • Riemenschneider & Wernitz (TEF-Messung der Studioräume)
  • Magisterarbeit Ruotger Skupin (Wellensynthese);
  • Tietze / Sajilek (Orthophonie)
  • Diplomarbeit Gerhard Behles „Stampede“ (Granularsynthese); diese Arbeit erhielt einen Preis beim int. Software-Wettbewerb in Bourges.

Reihe EMhören (an jedem Donnerstag im Semster um 18h):
WS: 9.1. Francisco Lopez 16.1. André Werner 30.1. Nicolas Collins 6.2. STEIM - Vorführung 13.2. Bjørn Melhus „weit weit weg“
SS: 17.4. Martina Cizek & Wolfgang Musil 24.4. Sibylle Pomorin 15.5. senza fine sfb - Sondervorstellung im SFB-Foyer 22.5. Francis Dhomont (Forêt Profonde) 29.5. Sabine Schäfer (Topophonie-Projekt) 5.6. Francis Dhomont 12.6. Sam Auinger & Rupert Huber (BT) 19.6. Christian Calon (radiophone Werke) 10.7. André Bartetzki : neue Werke aus dem STEAM (Studio der HfM Hanns Eisler)
WS: 20.11. Lucia Ronchetti (Italien) 27.11. Eliane Radigue (Frankreich) 4.12. Nicola Sani (Italien) 11.12. Konrad Boehmer (Sonologie Den Haag) 18.12. Tobias Kunze (CCRMA Stanford)


Vorträge:
4.4. Hein: "EM und: Raum-Zeit-Architektur" bei der 51. Arbeitstagung des Inst. für Neue Musik Darmstadt
5.-7.6. Hein: "Aspekte der globalen Verknüpfung der EM" beim KlangArt-Kongress Osnabrück
4.7. Hein: "von der Quadrophonie zur Raumklangsteuerung" bei ExMachinaWerkstatt des ICEM Essen
15.11. Hein: "Interpreten für EM?" beim Audio Design Symposium der Musikakademie Basel
31.1.&4.3.: Stefan Grewe vor FKTG & Informationstechnische Ges. „digitales Tonstudio für die Vielkanal-Tonübertragung“
5.5. F. Hein, A. Roebel, G. Behles für bildo-akademie (Montagsvorträge) „neue Verfahren zur Klang- und Raumklangsynthese"

Im Kontext zum Studioneubau:

  • in MusikTexte Nr. 64 Gespräch Folkmar Hein mit Marietta Morawska-Büngeler über das Neue Studio
  • diverse Artikel zur gleichen Sache in: "Talk Back" Nr. 7 von AMS/Neve; Bühnentechnische Rundschau 97 Nr. 3;
  • Studioreport im RAI-Fernsehen mit Hein und Sani (20.12.)
  • Radiosendungen über das Studio von Stefan Amzoll (12.5., Deutschlandradio), 3 Sendungen von Golo Föllmer im SFB III (5., 21., 22.6.)

Veröffentlichungen von EM des Studios auf CD:

  • bei Pro Viva Sonoton CD ISPV 181 "Flöte und Computer": Beate Gabriela Schmitt (Flöten) spielt Werke von André Werner, Sukhi Kang, Horacio Vaggione
  • CMJ CD 21 (Computer Musik Journal): John Strawn "akarui tsuki"
  • degem CD 02: Unsuk Chin "allegro ma non troppo"
  • degem CD 03: Jutta Ravenna (leise Laute), Gerhard Behles (Silicea)

Im Studio wurden 52 Produktionen realisiert von: Peter Ablinger, Stefan Amzoll/F.Hein, Martina Cizek, Werner Cee, Frank Corcoran, Jens Uwe Dyffort, Frank Fiedler, Golo Föllmer (3 Sendungen zur Geschichte des TU-Studios), Gruppe "senza fine", Nathalie Singer, Susanne Hennig, Arnulf Herrmann, Michael Hirsch, Davorin Kempf, Sergey Kanukaev, Christina Kubisch, Inge Morgenroth, Ralf Ollertz, Sibylle Pomorin, Jutta Ravenna, Kirsten Reese, Lucia Ronchetti, Dirk Schwibbert, André Werner.
Insgesamt wurden 57 Aufführungen von TU-Produktionen gezählt.

Im Studio arbeiteten: Peter Ablinger; Alex Arteaga; Gerhard Behles; Michael Beil; Antonie Budde; Peter Castine; Werner Cee; Unsuk Chin; Martina Cizek; Nicolas Collins; Frank Corcoran; Francis Dhomont; Jens Uwe Dyffort; Sebastian Erb; Kapar Ewald; Frank Fiedler; Golo Föllmer; Eckhart Groh; Erhard Großkopf, Joachim Gossmann; Michael Hirsch; Seth Josel; Sergey Khanukaev; Davorin Kempf; Christina Kubisch (Assistenz: Ingo Wolf und Thomas Korr); Dorothee Lindlar; Inge Morgenroth; Franz Martin Olbrisch; Ralph Ollertz; Hugh Peaker; Sibylle Pomorin; Hendrik Purwins; Jutta Ravenna; Kirsten Reese; Harry Ed Roland; Lucia Ronchetti; David Sanchez; Nicola Sani; Beate Gabriela Schmitt; Martin Schweser; Dirk Schwibbert; Thomas Seelig; Ruotger Skupin; Jens Alexander Starke & Bjørn Melhus; Penko Stoitchev; André Werner; Ingo Wolf, Ruthe Zuntz; Stefanie ?; Lai ?


Im SS 1997 macht Tutor Joachim Goßmann in CalArts ein Urlaubssemester - Vertretung: Eckhart Groh

DAAD-Gast des BKP: Francis Dhomont (umfangreiches Sommerkonzert in der Parochialkirche; Arbeit mit ∑1),
DAAD-Gast Bonn: Davorin Kempf;
Kurzstipendien durch staatliche Förderung der Heimatländer: Lucia Ronchetti, Nicola Sani (Italien), Martina Cizek (Österreich)

Vertiefung der Kooperation mit "Singuhr-Hörgalerie - Kunst in Parochial" (Carsten Seiffarth)

Bis zur Jahrestagung der DegeM ist F. Hein 6 Jahre lang deren Vorsitzender, er führt vorläufig die "Mitteilungen" weiter.

Nachtrag
Studioneubau
es fanden Nacharbeiten statt. Hervorzuheben sind Wartungs- und Reparaturarbeiten seitens der Firmen AMS-Neve, Audio-Sonic und Sony (Probleme mit dem MADI-Interface). Einige Mängel sollen später behoben werden: Brummstörung im kleinen Studio; Fernbedienung in Logic2-Konsole; Einmessung der UPL1 durch Firma Meyer bzw. Audio-Sonic.
   
5.-6.2. Workshop mit dem STEIM (Amsterdam) in Kooperation mit dem Podewil
4.3.-27.4.

8.10.-14.12.

Bei „Schall und Rauch“, eine Ausstellung zum Forschen und Mitmachen im HdKdW, Arbeiten von Jutta Ravenna, Gerhard Behles & Penko Stoitchev.

Anschlussausstellung im Kindermuseum Wien

23.4.-26.9. Berliner Theorie“, eine 12-teilige Real-Audio-Internet-Reihe (http://www.kgw.tu-berlin.de/~bt) von Sam Auinger und Rupert Huber
12.-28.5. 16-kanalige Klanginstallation „senza fine sfb“ im Foyer Haus des Rundfunks bei der sfb-Hörgalerie, Dauer 2 Wochen.
13.-15.6. Akusmatisches Wochenende in der Parochialkirche im Rahmen der „Klang-Messe“ der INM Berlin und in Kooperation mit dem DAAD (TU-Akusmonium aus 28 Lautsprechern; insgesamt 6 Konzerte)
am 13.6. aufwendiges akusmatisches Konzert mit Francis Dhomont & Freunden;
neben den TU-Produktionen: Boris Blacher Musik für Osaka, Sukhi Kang Klangspuren, Sibylle Pomorin Devining by Looking..., Kirsten Reese Mandelkern, Gruppenkomposition senza fine, Unsuk Chin Allegro ma non troppo, Martina Cizek Maibad und Franz Martin Olbrisch Schichtwechsel.
Aufführung von weiteren internationalen Raumklangwerken von Stockhausen, Zimmermann, Chowning, Risset, Xenakis e.a.; Technik für KNM Berlin und Bertoncini
19.-20.9. Akusmatische Konzerte innerhalb der Kryptonale III im ausverkauften Kleinen Wasserspeicher Prenzlauer Berg mit 10-kanaliger Raumklangsteuerung; TU-Produktionen von Ricardo Mandolini Charly, Michael Hirsch Holzstück II, Franz Martin Olbrisch Studi & Speaker, Jens-Uwe Dyffort Kaskaden, Ralf Ollertz Soana
Juli
Oktober
Zwei Klanginstallationen von Dirk Schwibbert in der Singuhr-Hörgalerie und der SOMA-Projektgalerie
15.10. Unsuk Chin "ParaMetaString" mit dem Kronos-Quartett
17.-19.10. Bei den Donaueschinger Musiktagen in der Orangerie: Klanginstallation von Christina Kubisch "Über die Stille" (Assistenz: Ingo Wolf)
7.-9.11. Ausstattung und Betreuung der Kreuzberger Klangwerkstatt (J. Goßmann) in der Thomaskirche & Ballhaus Naunynstr.
Novemer "senza fine" wird noch beim Erstsemestertag der TU Berlin und bei der Einweihung der neuen Ateliers der Karl-Hofer-Gesellschaft der HdK in Berlin-Oberschöneweide aufgeführt

1998



Nachfolger von Tutor Joachim Goßmann wird sehr kurz Stefan Klose, gefolgt zu Beginn des WS durch Arnulf Herrmann (HdK-Kompositionsstudent). Tutor Birger Klencz arbeitet an einem halben Tag pro Woche für das Studio.
Praktikanten im Studio: Bernd Bechtold, Lidia Karbowska (EMDoku)

DAAD-Gast auf Vorschlag des Studios: Trevor Wishart. Er beteiligte sich am Kryptonale-Projekt und an den Inventionen‘98 mit einem neuen Werk. Ein neues Stück konnte er im Studio nicht fertigstellen, aber er nutzte ausgiebig die Möglichkeit der Softwareentwicklung (ein GUI für das CDP). Wishart gestaltete dreimal einen EMhören-Abend und hielt ein fünfteiliges Kurz-Seminar zu Ästhetikfragen und EM-Techniken (am Beispiel seiner Werke); ebenfalls hielt er Vorträge an der HdK und am SEAM in Weimar.
DAAD-Gast BKP: Giulio Castagnoli
DAAD Bonn plant auf Vorschlag von Dr. Nastanski eine vom DAAD finanzierte Gastprofessur für Computermusik an der TUB (ab 2000 Edgard-Varèse-Gastprofessur)

Konzentration auf Klanginstallationen; Zusammenarbeit mit dem INM der HdK (Orm Finnendahl)

Anschaffungen
  • Hardware: PowerMac 9600 mit einem ProTools-Core; RAM-Erweiterungen bei allen Mac‘s und allen SGI‘s auf mindestens 96 MB; drei 4GB-HD. Umstellung des kleinen Studios auf ADAT-Format: drei ADAT-IF für O2R sowie zwei Digidesign-ADAT-Bridges; das optische Routing geschieht über eine 6x6-Patchbay (MidiMan). LCD-Beamer Epson.
  • Software: Mac-System 8.1 bzw. 8.5, ProTools 4.1.1; SuperCollider, MSP 1.0; Logic-Audio 3.5; Canvas 5.0; Norton 4.0; APB-Phase Meter1 Pro
  • Tonträger-Bestand: 427 Schallplatten, 558 CD´s, 202 Musikkassetten. Insgesamt 5424 Titel in der Archivdatenbank.

Veröffentlichungen / Vorträge:
  • Flori Reifenberg        „Re-Mustered in Berlin“; CD-Produktion UBA Berlin
  • André Werner          III.1; Wergo 6540-2, CD der Reihe „Edition zeitgenössische Musik“ des Deutschen Musikrats
  • Folkmar Hein           „Notes on Eletroacoustic Music Education in Germany“, Vortrag / round table bei Tagung Elektrokomplex in Wien
  • Folkmar Hein           „3D-raumklangproduktion im Studio für diverse Räume (Minard-4-Räume, Chin-Xi)“, Vortrag Tonmeistertagung Karlsruhe
  • Gerhard Behles & Sascha Starke & Axel Röbel „Quasi-Synchronous and Pitch-Synchronous Granular Sound Processing with Stampede II“; Computer Music Journal  Vol. 22 #2, 1998
  • Axel Röbel             „Morphing Sound Dynamics“; Proceedings of the 1998 International Conference on Neural Networks and Brain; Bejing / China, 1998
  • Axel Röbel             „Morphing Dynamical Sound Models“; Proceedings of the 1998 IEEE Workshop on Neural Networks for Signal Processing VIII, Cambridge, England, 1998

Reihe EMhören:
WS: 15.1. Kirsten Reese, Martina Cizek „Basics“ von Kirsten Reese; 6 EM-Werke von Martina Cizek 22.1. Peter Hoffmann über das UPIC - Paris 12.2. Jozef Patkowski 19.2. Giulio Castagnoli
SS: 14.5. Flori Reichenberger Klangausstellung „am 13. Tage“ 4.6. Segej Khanukaev EM aus Russland & Israel 18.6. SEAM Weimar Anders, Forst, Lang, Schulze, Sienknecht 2.7. Alex Arteaga EM aus Spanien 9.7. Bettina Rave, Dirk Schwibbert 3 Video-Produktionen 16.7. Jutta Ravenna, Inge Morgenroth, Arnulf Herrmann, Segej Khanukaev, Franz Martin Olbrisch: Datenklangfenster Feld 4, andere neue Produktionen des Studios
WS: 5.11. Trevor Wishart Tongues of Fire 12.11 Trevor Wishart EM aus England & sonic arts 19.11 Trevor Wishart Fabulas Paris 3.12. Mesias Maiguashca Komponisten-Portrait 10.12 Wilfried Jentzsch elektr. & audiovis. Werke

Im Studio wurden 31 Produktionen realisiert von:
Alex Arteaga, Werner Cee, Unsuk Chin, Martina Cizek, Jutta Ravenna, Frank Fiedler, Orm Finnendahl, Michael Hirsch, Christina Kubisch, Robin Minard, Inge Morgenroth, Florian Mutschler, Franz Martin Olbrisch & Enno Poppe & Arnulf Herrmann, Ralf Ollertz, Kirsten Reese, David Sanchez, Nicola Sani, Christiane Seiler, Martin Steffke, Stefan Streich, André Werner.
Weitere Personen arbeiteten in den Studios:
Antje MagArb, Mario Bertoncini, Onnen Bock, Giulio Castagnioli, Jens Uwe Dyffort, Frauke Eckhardt, Sebastian Erb, ? Gareis, Joachim Gossmann, Elena Grantchikowa, Wilfried Jentzsch, Patrick Kosk, Daniel Pape, Lucia Ronchetti, Dirk Schwibbert, Penko Stoitchev, Katrin Thalle, Trevor Wishart.

Die beiden Studios ("großes" & "kleines" Studio) wurden 964 mal gebucht; durchschnittlich sind sie ≈ 7 Stunden pro Tag belegt.

ganzes Jahr aufwendige Produktion „Xi“ von Unsuk Chin für Ensemble, Tonband und Live-Elec., ein Auftragswerk des Ensembles Intercontemporaine (UA 24.2.1999 in Paris); Technik: Thomas Seelig
10.1. Künstlerbahnhof Westend (Kooperation HdK-TU): EM von Arnulf Herrmann "Orchestrion", Jens-Uwe Dyffort "Kaskaden", Sergej Khanukaev "Schritte in die Stille", Kirsten Reese "Basics II"
Mai

Klanginstallationen von Christina Kubisch:

  • Hawerkamphalle Münster und Hessisches Landesmuseum "MausWare";
  • North Adams / Mass "Dreaming of a Major Third"
3.6. Werner Cee "Luftbrücke", Klanginstallation im Innenhofbereich des TU-Hauptgebäudes im Rahmen des Kongresses 50 Jahre Luftbrücke
25.6. Studio Neue Musik in der Kulturbrauerei: Portrait-Konzert Orm Finnendahl (Technik: Birger Klencz - zeitweise Tutor im Studio)
2.-4.7. Bei "Elektrokomplex" in Wien Vortrag F. Hein und Aufführung von "Allegro ma non troppo" von Chin mit dem GRM-Akusmonium im ORF
16.7. Einweihung der "Daten-Klangsäule (Feld 3) Homage à Satie" von Jutta Ravenna im großen Studio, welche als Geschenk dort verbleibt
10.-12.9. Kryptonale IV im kleinen Wasserspeicher: Ausrichtung / Regie von langen Konzerten an drei Abenden; UA der TU-Produktionen: Michael Hirsch "die Worte, die Mauern", Stefke /zeitblom "Wünsche", Lucia Ronchetti "Legende"
23.-26.9. Inventionen 98 "50 Jahre Musique concrète":
Ausstellung "acousmatic visions" der GRM Paris im SFB
Vorträge im SFB zur Ausstellung und Festivaleröffnung mit Festvortrag im TU-Hauptgebäude
Symposium zum Festivalthema mit Beiträgen von Ruschkowski, Bousseur, Bayle, Teruggi, Sanio, Ungeheuer, Frisius, Gertich, Mixner, Singer, Smith, Röbel, Elste.
Mitarbeit: Nathalie Singer und Golo Föllmer; Leitung des musikwissenschaftlichen Teiles: Helga de la Motte
8 akusmatische Konzerte in der Parochialkirche mit einem gemischten Akusmonium GRM (siehe Bild) und TU Berlin
UA von TU-Produktionen bei Inventionen 98: Olbrisch / Poppe / Herrmann "Études aux roulements"; Werner Cee "Berlin indoors (slow motion)"; Robin Minrad: Konzertinstallation "4 Räume"; Giulio Castagnoli "Isole"

Herbst Robin Minard: Konzertinstallation "4 Räume":
29.10. im TU-Audimax, 4.11. Stockholm, 16.-20.11. Tonmeistertagung Karlsruhe
Herbst

Klanginstallationen von Christina Kubisch (Assistenz: Ingo Wolf)

  • im Eingangsfoyer der AdK im Rahmen von Sehen und Denken "Mausoleum";
  • Rischbachstollen St. Ingbert (Saarland) "Zehn Signale"
31.10.-16.11. Im Rahmen von Aufbruch / Kunst Gefängnis:
Klanginstallation im U-Bhf Alexanderplatz von Christiane Seiler "Tegel - Alexanderplatz" (Assistenz: Onnen Bock)
16.-20.11. im Rahmen der SFB-Klanggalerie: Robin Minard "4 Räume"
17.11. bei BKA "unerhörte Musik" Konzert Beate Gabriela Schmitt mit 4 TU-Produktionen (Tonregie Seelig).
Dieses Konzert wird am 4.12. im Aquario Rom im Rahmen von animato 98 wiederholt
9.12.
20.12.
Im Rahmen von "Barcelona - Berlin" des Institutes für Neue Musik der HdK im Ballhaus Naunynstr.:
Orm Finnendahl: "Rekurs" und Unsuk Chin: "allegro ma non troppo"