Preface:
In diesem Text soll die Struktur von Digitalen Formaten für die Audiodatenübertragung im professionellen Bereich erläutert werden. Dabei wird sowohl auf das AES/EBU-Studio-Interface und das Sony/Philips Digital Interface Format, als auch auf den AES/EBU-Abkömmling MADI, der heutzutage immer größere Bedeutung erhält, eingegangen werden. Die Kenntnis des prinzipiellen Aufbaus von digitalen Audiodaten wird stillschweigend vorausgesetzt, ist aber für den interessierten Leser nicht zwingend zum Verständnis notwendig.
Das Datenformat gliedert sich in Blöcke, Frames und Subframes
(Fig. 1):
Die Dauer eines Blocks hängt direkt von der Abtastfrequenz des
Audiosignals ab. So dauert ein Block bei einer Sampling-Rate von
48 kHz 4 ms, bei 44,1 kHz ca. 4,4 ms (192 Bit / Samplerate). Ein
Block besteht aus 12.288 Bit (192*32*2), also 1536 Byte.
Byte / Bit |
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Die Signalführung über unsymmetrische Leitungen mit niedrigerer Spannung (0,5 VSS gegenüber 3-10 VSS bei AES/EBU) setzt S/PDIF einer höheren Wahrscheinlichkeit für Signalstörungen aus. Hinzu kommt die oft schlechte Verarbeitung der Cinch-Buchsen im Gegensatz zu den bei AES/EBU verwendeten XLR-Buchsen.
Reference:
Michael Dickreiter: "Handbuch der Tonstudiotechnik"
http://www.aes.org
http://www.ieee.org
http://www.tonmeister.de
http://www.symbios.com
http://www.srt.de