1985

Lehre

Klaus Buhlert (Digitale Musiksystem I und II, Einführung in das Betriebssystem ULTRIX und das CARL-System),
Klaus Ebbeke (Geschichte der EM),
Folkmar Hein (Klanganalyse und -synthese, erstmalig EMhören, Kurse für HdK-Studenten, dffb-Studenten, VHS-Gruppen, Schulklassen)
Der erste Studio-Jahresbericht entsteht (F. Hein)

Gerätetechnik Wandler für die VAX (Stereo ADC, Quadro DAC), Installation der entsprechenden Software und Installation weiterer CARL-Software unter Ultrix-32, IRCAM-Software (CHANT)
Anschaffung eines Publison Audio Computer IF 90 ("Infernale"); Betamax Recorder SLC9ES
Produktionen
  • Laszlo Dubrovay, Gabor Body, Alain Gaussin {Ausstlg. Staatliche Kunsthalle Oktober}, Sukhi Kang, Carlo Quartucci, Jean-Claude Eloy, Christopher Fox (DAAD)
  • Orm Finnendahl, Isabel Mundry, Franz Martin Olbrisch, Kiyoshi Furukawa (HdK); Egon Bunne, Martin Potthof, Stefan Schwieter (DFFB)
  • Friedemann Graef, Jentzsch (freie Künstler)
DAAD ermöglicht unter dem Label der Edition Robert Zank die Herstellung von zwei Schallplatten mit bei "stimmen" und Inventionen uraufgeführten elektroakustischen Werken (Schaeffer, Mandolini, Kang, Shimazu, Enström). Die Gestaltung mit den typisch geschwungenen Buchstabenfolgen dachten sich "Ott & Stein" aus; Nicolaus Ott und Bernhard Stein entwarfen auch die Inventionen-Plakate bzw. Programmbuch-Einbände.

31.1. 27. Aulakonzert HfM Köln: Kang (Inventio … ), Kang / Hein (Odyssee), Dubrovay (Harmonics II)
31.1.-10.2. Inventionen’85 im TU-Gebäude Ackerstraße (14 Konzerte) zusammen mit »Sprachen der Künste II« in der Akademie der Künste (4 Konzerte, ein Workshop mit H.P. Haller), insgesamt 75 Werke, davon 6 UAs.
Herausgabe des Sonderdrucks "Musiksprachen auf Computersystemen" von Klaus Buhlert (Mitarbeit Thomas Seelig & Stefan Tiedje)
4 Werke des TU-Studios wurden aufgeführt, darunter UA von Kiyoshi Furukawa: Walking II

Sommer & Wintersemester Zusammenarbeit TU-Studio mit der dffb, Dozent Gabor Body mit einer Studentengruppe.
Produktion von "Penthesilea Aubade" {nach Heinrich von Kleist} von Carlo Quartucci & Carla Tató; Musik von Sukhi Kang
29.5. »Junge Komponisten« in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche: Isabel Mundry: Mirliton (mit Sven Strunkeit, Posaune)
16.6.
  • "Kato-Tage" im U-Bhf Schlesisches Tor: 3 TU-Werke (Mandolini: Fabulas 2; Charly, Graef: Dialect 2)
  • im Rahmen von "horizonte" wird im Staatl. Inst. für Musikforschung SIM "Man Pa" von Sukhi Kang gespielt
23.9. Teilnahme Warschauer Herbst Aufführung von Inventio … (Sukhi Kang) und Andromeda (Ricardo Mandolini)
September Klanginstallation Ein Raum für Edgard Varèse von Klaus Ebbeke in der Galerie Giannozzo, Berlin-Charlottenburg
ab 9.10. Ausstellungsmusik Staatliche Kunsthalle in Bildern von Ui Cha von Allain Gaussin
20.10.-3.11. Folkmar Hein in Korea; an der Nationaluniversität Seoul Lehrveranstaltungen zur EM, 2 Konzerte mit TU-Werken (u.a. Penthesilea-Projekt)
November Zusammenfassung "Das Computermusik - System des ELEKTRONISCHEN STUDIOS" von Dr. Klaus Buhlert.
9.12. Im Kino Arsenal (in memoriam Gabor Body) Aufführung von "Der Dämon in Berlin", ein Film von Gabor Body, Musik von Kang/Hein
12.12. Konzerte »Wirken und Wirkung. A Salute to Helga« (in memoriam Helga Retzer) in der daadgalerie und im Amerika Haus;
u.a. Philip Corner: Pictures of Pictures...

1986

Kooperationsvertrag der TU mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD, der dem TU-Studio die Einladung eines Komponisten seiner Wahl für ca. 3 Monate erlaubt - dafür können DAAD-Gäste des BKP kostenlos im TU-Studio arbeiten.

Von 1980-1985 arbeiteten 6 DAAD-Komponisten im TU-Studio:
Corcoran, Schaeffer, Grisey, Kang, Kosugi und Dubrovay
Nach 1985 weilten folgende DAAD-Gäste auf Vorschlag von F. Hein im TU-Studio:
G. Loy, R. Mandolini, H. Vaggione, A. Blomqvist, T, Ungvary, R. Minard, R. Enström, E.M. Karlsson & J. Hedman sowie P. Lundèn.


Gareth Loy von der UCSD installiert die gesamte "CARL"-Software auf der VAX (Cmusic, Csound, Pvoc etc.), Kurzeinladung des DAAD.

Das Projekt zur Erweiterung des Studios zu einem Computermusik-Zentrum in den Räumen der Neuen Nazarethkirche am Leopoldplatz in Berlin-Wedding (Architekt Hinrich Baller) kommt trotz aufwendiger Planung seitens der TU-Bauverwaltung letztlich wegen fehlender Mittel für die Dachsanierung nicht zustande. Siehe unten: Nutzungsplan und Nutzungskommentar aus der TU-Bauabteilungsbroschüre.

Bernd Schönhaar wird als Tutor eingestellt.

Anschaffung der Sample-to-Disk-Option (AD/DA) für Synclavier;
Verlegung des Multicores zwischen VAX 780 @ ZRZ => Studio
Entwicklung des Midi-Mixers durch Thorsten Radtke (Studienarbeit)

Produktionen
  • Carlo Quartucci, Sukhi Kang, Maryanne Amacher, Laszlo Dubrovay, Carles Santos, Carlos Fariñas (DAAD)
  • Isabel Mundry, Orm Finnendahl, Kiyoshi Furukawa, Franz Martin Olbrisch (HdK); Stefan Schwietert, Georg Maas, Martin Potthoff (DFFB)
  • Matthias Sommer, Andreas Luckner, Michael Hirsch, Udo Idelberger, Martha Brech, Friedemann Graef, James Carman, Ricardo Mandolini, Martin Schwuttke, Christian Diendorfer, Mehmet Gün, Ralf Hoyer
Veröffentlichungen der Schallplatte: HUNGAROTON SLPX 12809 mit TU-Werken von Laszlo Dubrovay (Harmonics II und parte con moto), Ricardo Mandolini (Andromeda) sowie dem im EMS Stockholm produzierten Computermusikstückes "L'aube des flammes" von Tamas Ungvary

10.1. Vortrag Jean Claude Eloy im H 107 (ca. 35 Besucher, bis 23h)
14.1.
21h-23h
Ursendung Quartucci/Kang/Hein: Penthesilea aubade auf WDR III (Auftrag Schöning)
15.2.
27.2.-10.3.
Inventionen’86 "Musik und Sprache" letztmalig im AEG-Gebäude Ackerstraße zusammen mit »Sprachen der Künste III« in der Akademie der Künste:
26 Konzerte im TU-Gebäude Ackerstraße, 2 Kirchenkonzerte (Regina Martyrum, Sebastiankirche),
3 Vorträge (Krause, Buhlert, Allende-Blin), 2 Installationen (v. Huene, Discroll)
Programmheft mit riesigem Umfang (Redaktion Klaus Ebbeke), mehrere wissenschaftliche Beiträge (u.a. von Buhlert)

TU-Werke bei Inventionen 86:
historische Werke (Astronaut, Glück Lust, Ariadne); aktuelle Werke: Kiyoshi Furukawa: Mrs. M., her geometrization, László Dubrovay: Symphonia; Quartucci/Kang/Hein: Penthesilea aubade (szenische Fassung); Orm Finnendahl: In Anbetracht, Isabel Mundry: Ohne Titel, Martha Brech: Natürliches Ergebnis

28.5. Im Anfänglichen läuft keine Spur, wer könnte da suchen..., Musikperformance von Franz Martin Olbrisch in der Neuen Nationalgalerie Berlin (Wiederholung in Freiburg). Erstmaliger Einsatz des sogenannten "Midi-Mixers", einer quadrofonen Raumklangsteuerung, deren räumliche Koordinaten über ein Midi-KB zu bedienen waren (Vorläufer der späteren Software "∑1" von Schneider / Schönhaar).
14.-15.10. Filmpremiere Kang/Darroll: Lung (16 mm Farbe) und Tetsuya Omura: Ferne beim Pan-Musik-Festival in Seoul
Herbst Scherchenausstellung in der AdK Berlin; Unterstützung und Dokumentation Manfred Krause
31.10.-2.11. Im Rahmen von »Tillsammans! Schweden besucht Berlin« veranstaltet das TU-Studio mit Multimedia, Performances und insgesamt 10 Konzerten elektroakustischer Musik aus Schweden ein kleines Festival mit Beteiligung schwedischer Komponisten, letztmalige Studioveranstaltung im TU-Gebäude Ackerstraße.
Ausarbeitung eines Programmheftes u.a. mit einer "kurzen Geschichte der EM in Schweden" von L. G. Bodin
Vorträge in der TU über Computermusik in Schweden

3.11. Musica Verticale Rom: TU-Konzert mit 4 Werken (Kang, Olbrisch, Schaeffer, Mandolini)
3.-4.12. "Stollwerkumenta" Köln in der alten Stollwerkfabrik mit16 TU-Werken (Wontroba, Hein, TU-Technik)

das TU-Gebäude Ackerstraße Berlin-Wedding (alte AEG-Fabrik)
Spielstätte der Inventionen 1983 bis 1986 sowie "digital music + jazz live" 1984 und "Tillsammans!" 1986