Eine experimentelle Mehrkanalaufnahme ...

Luigi Nonos Prometeo in der Philharmonie Berlin.

Im Rahmen der inventionen 2000 fand am 31. August 2000 eine Aufführung von Luigi Nonos Prometeo, tragedia dell'ascolto, in der Philharmonie statt.
Andre Richard war für die künstlerische Koordination, die Klangregie und die Konzeption der Raumklangs verantwortlich. Es spielte das ensenble modern orchestra unter den Dirigenten Emilio Pomarico und Yoichi Sugiyama. Die elektronische Realisiation wurde im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestrundfunks e.V. Freiburg vorbereitet.

Das Konzert wurde dokumentarisch (nicht-kommerziell) von der Philharmonie mitgeschnitten. Mit freundlicher Genehmigung von André Richard und den anderen Ausführenden sowie mit der Unterstützung der Tonmeister der Philharmonie (unser besonderer Dank gilt Herrn Groß, Herrn Mielisch und Herrn Roeder) wurde es den Kommunikationswissenschatlern aus dem elektronischen Studio der TU erlaubt, für die Lehrveranstaltung "Mehrkanaltonübertragungsverfahren in Theorie und Praxis" (C. Bradter) einige Erweiterungen zu dem ursprünglichen Konzept des Mittschnittes vorzunehmen. Die Aufbauten für die Aufnahme wurden ergänzt, so daß alternative Vorgehensweisen für komplexe Mehrkanalaufnahme ausprobiert werden konnten. Relevante Signale wurden auf Mehrspurmaschinen aufgezeichnet, damit es möglich wurde, später im Rahmen der Ausbildung an der TU auf Details einzugehen.

So konnten nicht nur praxisnahe Erfahrungen gesammelt werden, wie weit es möglich ist, ein derart räumlich komplexes Stück mit Hilfe neuer Mehrkanalübertragungsverfahren überzeugend zu übertragen, sondern die Aufzeichnung der einzelnen Signale auf Mehrkanalaufnahmegeräte erlaubte es, verschiedene Aufnahmekonzepte nachträglich zu überprüfen und zu diskutieren. Nicht nur den wenigen Studenten, die vor Ort halfen, sondern allen Teilnehmern der Lehrveranstaltung können damit Einsichten in das Entstehen, die Probleme und die Möglichkeiten moderner Mehrkanalaufnahmen vermittelt werden.

Diese Webseite soll dokumentieren, wie an die Aufnahme herangegangen wurde. Sie liefert Überlegungen zur Planung und Details zu der Durchführung des Mittschnitt. Damit sollte es möglich sein, nachzuvollziehen, was in der Philharmonie zur Erstellung der Aufnahme vorgenommen wurde. Sie stellt die Grundlage dafür dar, sich systematisch mit dem akustische Material auf den Mehrspurmaschinen auseinanderzusetzen.

zu den Ausführenden

Text und Layout: Cornelius Bradter

Einführung
Ausführende
Aufführung
Vorüberlegungen
Konzept
Spurenplan
Technik
Impressionen
Ergebisse